😅Ursprünglich sollte die Verkaufsstelle an der Strasse ja 'nur' ein Versuch sein. Darum war auch die Herangehensweise 'Versuch und Irrtum'. Und Irrtümer gab es ein besonders am Anfang ein paar, bis die Version 1.0 endlich aufgebaut war. 😅 Trotz einiger kleiner... Nickeligkeiten (nicht jeder Kunde scheint bereit zu sein, später wiederzukommen oder trotz Hinweis einfach mal zu klingeln, wenn er/sie kein passendes Kleingeld zur Hand hat), war das Projekt doch im Grossen und Ganzen ein Erfolg. Was sicher auch mit Corona zu tun hat, das Argument 'kontaktlos' zieht offenbar.
Darum gab es schon seit einiger Zeit Überlegungen, das Projekt optisch auf die nächste Stufe zu heben. Im Internet finden sich dazu viele Anregungen, darunter auch einige wirklich tolle Sachen (s. auch einige Links am Ende des Artikels). Die allerdings von Menschen mit eher... überschaubaren Handwerks- und Werkzeugkenntnissen nicht ohne weiteres umsetzbar sind. Daher sollte die Sache langsam angegangen werden. Was in diesem Fall bedeutete, im Lokalportal in der Selbstbaugruppe Fragen nach dem richtigen Holz für den Ausseneinsatz zu stellen. Die Reaktion war überraschend.
Statt Holzsorten bekamen wir ein Angebot, gleich den Stand gebaut zu bekommen (an dieser Stelle alle Daumen hoch, Andreas 👍👍👍). Wir waren zugegeben anfangs etwas skeptisch, denn unsere Vorstellungen und damit die Umsetzung waren doch recht speziell. Das fing mit der Holzwahl an, ging über die Wabenform im Inneren und endete beim schrägen Dach. Natürlich mit Schindeln. Nun ja - wenn schon, dann auch mit Stil. 😎
Was letztlich auch überzeugte, war -neben einem (coronauntypisch) persönlichen und netten Kontakt- die Wiederverwendung von Palettenholz. Dieses ist praktisch unverwüstlich und verändert sich nach jahrelanger Nutzung nicht mehr. Somit ist es für den harten Ausseneinsatz gut geeignet. Aus einigen solcher Teile wurde auch noch ein Beutenbock, den wir selber gebaut haben (Bauanleitung Link). Für den Verkaufsstand mussten diese Teile natürlich etwas aufgearbeitet werden, dies wurde mit einem Hobel gemacht. Ansonsten wäre das Holz einfach zu verwittert gewesen, wie man es auch auf den Bildern des Beutenbocks sehen kann. Paletten machen eben im Laufe ihrer Lebenszeit einiges mit - und das sieht man ihnen auch oft an.
Die allgemeinen Vorgaben dazu kamen von uns und sahen so aus:
- Platz für bis zu 4 Gläser (vorher 3)
- Besserer Platz für Prospekte (vorher... naja).
- Schönere Erscheinung durch Wabenform und schräges Dach.
Alle Vorgaben wurden umgesetzt, obwohl speziell die Wabenform wegen der vielen Winkel eine besondere Herausforderung darstellt. Selbst das Dach bekam schöne Holzschindeln. Abgerundet wird die ganze Konstruktion mit einem Anstrich aus Hartholzöl. Wie wetterfest das auf Dauer ist, wird sich noch zeigen - es hängt ja ganzjährig draussen. Sicher wird ein regelmässiger Aussenanstrich fällig (das ist wie bei Gartenmöbeln), aber eine gewisse Patina kann ja auch nicht schaden.
Auf jeden Fall sind wir hochzufrieden, speziell gegenüber vorher ist das eine beträchtliche Aufwertung und ein echter Hingucker. Die beobachteten Reaktionen der Spaziergänger deuten jedenfalls darauf hin, dass die Konstruktion nur von wenigen Leuten ignoriert oder gar abgelehnt wird. 😌
Links:
Alle Bastelprojekte in diesem Blog in der Übersicht: Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Ich selbst speichere keine Daten.