Sonntag, 10. Januar 2021

Projekt: Honig SB-Automat Ergänzung Wetterschutz

 "Alles dauert immer länger, als man denkt. Auch das kleinste Projekt kann sich darum jederzeit beliebig verzögern."

(Verfasser unbekannt)

Was soll man sagen: die im Artikel über den Honig-SB beschriebene Bastelei (Link) funktionierte im Prinzip einwandfrei. Aber es stellte sich schnell heraus, dass gewisse Annahmen bezüglich des Schutzes vor Regen durch das Dach des Carports darüber... übertrieben optimistisch waren. 😫Genauer gesagt, wurde bei der Konstruktion nicht ausreichend berücksichtigt, dass Regen nicht nur senkrecht von oben, sondern durch Wind auch von der Seite kommen kann. Nun hat es hier im Dezember nicht allzuviel geregnet, daher dauerte es bis zu dieser Erkenntnis ein paar Tage. Aber die Wasserflecken nach der ersten richtigen Dusche sagten eindeutig: Nachbesserungsbedarf erforderlich!

Zunächst kamen Varianten ins Spiel, bei denen ein zusätzliches Dach eine Rolle gespielt hätte. Grund dafür war, dass so etwas hier schon existiert. Sowohl die Seilrolle des Bienenkrans als auch ein aussen stehender Arbeits-Klapptisch haben einen derartigen Schutz bekommen, was dort auch in beiden Fällen gut funktioniert. Im Grunde handelt es sich um ein passend zugesägtes Brett, auf das eine Beetumrandung aus Kunststoff aufgeklebt bzw. aufgetackert wurde.

Diese Lösung wäre schnell umzusetzen gewesen, hätte aber wieder keinen Schutz gegen Wasser von der Seite geboten. Darum musste etwas anderes her. Die Erleuchtung kam dann beim Durchblättern des Prospektes eines örtlichen Discounters: eine Aufbewahrungsbox aus Kunststoff. Eine kurze Rechnerei führte zu dem Ergebnis, dass diese etwa 35 Liter haben müsste, was ungefähr passte:

 

Es stellte sich schnell heraus, dass die Literzahl richtig, die Grösse aber nicht wirklich optimal war. Diese Art Box ist zum Abstellen unter einem Bett gedacht und daher sehr flach. Eigentlich zu flach für den angestrebten Zweck. Allerdings wurde sie trotzdem gekauft. Sie war sehr billig und sofort verfügbar, angesichts der mittlerweile angekündigten neuen Regenfälle ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ein Teilschutz erschien immer noch besser als gar keiner. Neben dem Problem, dass eine Online-Suche nichts wirklich optimales gefunden hatte, hätte die Lieferung während der Feiertage auch zu lange gebraucht. Also wurde das Modell gekauft und ein Teil abgeschnitten. Ein Provisorium. Nicht schön, aber selten:

 

Das Ganze war ausserdem mit mehr Arbeit verbunden als gedacht. Schliesslich musste dazu die gesamte Originalkonstruktion heruntergenommen und danach mit dem angepassten Schutz neu installiert werden. Immerhin reichte das dann erst einmal als provisorischer Schutz aus. Mehr aber auch nicht: durch den Überstand konnten die herausstehenden Teile immer noch Wasser nehmen - und Holz saugt ja bekanntlich, sodass sich das Wasser dann weiter verteilte. Nur natürlich langsamer als vorher.

Eine Woche später kam ein anderer Discounter mit einem Set von 3 verschieden grossen Boxen heraus. Etwas teurer (es waren ja mehrere Boxen), aber von der Grösse ein Volltreffer. Die grösste Box hatte tatsächlich das perfekte Format. Nachteil war natürlich, dass die Anbringung zum nunmehr dritten Mal fällig wurde; und natürlich musste die alte Box abgenommen werden. Das dauerte dank einer mittlerweile vorhandenen gewissen Routine nicht sehr lange, war aber bei 2 Grad und Regen trotzdem kein Vergnügen. Hier jedenfalls die 'vorläufig endgültige' Version 2.0:

 

Immerhin ist es jetzt so gut, wie das mit beschränkten Handwerkskünsten möglich ist. Es besteht die Hoffnung, dass jetzt auch Ruhe ist. Vor allem, da diesmal nichts weggeschnitten werden musste. Bei sehr schlechtem Wetter kann somit der Deckel wieder aufgesetzt und eine noch deutlich bessere Wetterfestigkeit erreicht werden. [Ergänzung 17.02.2021: bei starkem Schneefall hat sich das System voll bewährt, es kam fast kein Flugschnee durch den geschlossenen Deckel in die Kiste].

 

Obwohl das mit 'fertig' so eine Sache ist. Es gibt immer was zu optimieren. Zum Beispiel die Ablage für die Prospekte oder ein Fach für die Rückgabe von leeren Gläsern. Oder... ach, das kommt später. 😇

 [Ergänzung 28.07.2021: mittlerweile ist die beschriebene Konstruktion durch etwas Aufwändigeres ersetzt worden, das allerdings mehr Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Auch eine Ablage für die Glasrückgabe und ein Prospekthalter sind installiert. Wer Interesse hat, für den ist hier der Link.)

Alle Bastelprojekte in diesem Blog in der Ãœbersicht: Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Ich selbst speichere keine Daten.