Montag, 25. Mai 2020

Off Topic: Amsel auf dem Balkon (3)

Schade. Eigentlich wäre es schön gewesen, nächste Woche vom Schlupf der Jungamseln zu berichten, im Idealfall aller 5 im Nest. Aber es sollte wohl nicht sein. Die Schlechtwetterperiode (3 Tage Regen, Temperaturen am Tage 17 Grad und weniger) waren womöglich zuviel. Oder vielleicht war auch ein Nesträuber am Werk?

Wie es auch sei: heute morgen war das Nest komplett verlassen. Kein Altvogel, keine Eier, keine Federn oder Schalen, kein gar nichts. 😢 An einer Unruhe kann es nicht gelegen haben, der Balkon wurde praktisch seit 2 Tagen nicht mehr benutzt.

Freitag, 22. Mai 2020

Off Topic: Amsel auf dem Balkon (2, Video)

Am Ende sind es noch 5 Eier geworden. Am Tag verschwindet Madame immer für ein paar Minuten, wahrscheinlich auf einen kleinen Snack. In dieser Zeit kann man -wenn man Glück hat- einen kurzen Blick ins Nest werfen. Dabei ist es dann auch möglich, die Kamera aufzubauen und den Anflug zu beobachten.

Das Kurzvideo zeigt einen Blick ins Nest, wobei allerdings durch den Blickwinkel nur 4 Eier richtig zu sehen sind. Die Amsel kehrt nach ein paar Sekunden zurück. Sie scheint generell ein wenig misstrauisch gegenüber der Kamera (bzw. dem Stativ, auf dem sie montiert ist) zu sein. Das Gerät war ja beim Abflug in die Pause noch nicht da. Aber sie ist wiederum nicht so beunruhigt, dass sie sich aufregt. Übrigens auch nicht beim Abbau, obwohl man ihr dabei mit etwa 30 Zentimetern wirklich sehr nahe kommt.

Weiter zu Teil 3 (Link).

Donnerstag, 21. Mai 2020

Honig aktuell: Der erste Frühjahrshonig ist da

Einer der spannendsten Momente in der Bienensaison ist zweifellos der der ersten Ernte. Das Zittern um das Überleben der Völker im Winter, die Arbeit der Kontrollen und die der Vorbereitungen, alles für diesen Moment. Die Frage lautet jedes Mal: was ist wohl diesmal drin? Das geht vom Geschmack über den Geruch bis zur Konsistenz.

Das mit dem Geruch ist kein Scherz. Wenn man einen oder sogar mehrere Eimer Honig offen in einem meist relativ kleinen Schleuderraum stehen hat, breitet sich ein unverkennbarer Duft aus. Das kann z.B. zitronig riechen oder herb oder würzig oder...  Und es ist immer wieder anders. In der Stadt gibt es darum Sortenhonig höchstens zufällig, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Mittwoch, 20. Mai 2020

Off Topic: 20.Mai - Weltbienentag

Dieses Jahr ist zum 3. Mal Weltbienentag. Das Datum gründet sich auf das Geburtsdatum von Anton Janscha (den allerdings nur die wenigsten Leute kennen werden, daher hier der Link zur Wikipedia). Er wurde am 20. Mai 1734 geboren und gilt als Erfinder der Magazinbeute und Begründer der ersten Imkerschule.

Leider hat es Google heute vorgezogen, nicht den Weltbienentag auf die Titelseite der Suchmaschine zu heben, sondern stattdessen Israel Kamakawiwoʻole, der ebenfalls am 20. Mai Geburtstag hat(te). 😒 Nichts gegen ihn oder seine Musik, aber so wichtig wie die Bienen war er eher nicht. Naja, vielleicht nächstes Jahr.

Dienstag, 19. Mai 2020

Off Topic: Amsel auf dem Balkon (1)

Da schaut man mal 5 Minuten nicht hin und schon... baut eine Amsel ein Nest auf dem eigenen Balkon und fängt an zu brüten😀.
 
Die Ecke hinter dem Strandkorb, halb unter Dach erschien ihr vermutlich als 1a-Lage. Unter ihr ist zwar die Dachrinne, aber sie hat auf der Sperre direkt über dem Abfluss gebaut. Auf jeden Fall sitzt sie jetzt auf 4 Eiern, der Schlupf müsste so in 2 Wochen anstehen. Wir haben einen Blumentopf davor gestellt, damit sie nicht so gestört wird, wenn jemand auf den Balkon geht. Mal sehen, wie es weiter geht.

Mittwoch, 13. Mai 2020

(Mini)Projekt: Bienenflucht selber bauen

Wie immer zur Zeit der Honigernte stellen sich diverse Fragen. Eine davon lautet: wenn ich den Honig aus den Honigräumen entnehmen will, wie bekomme ich die Bienen da heraus? Ich will ja schliesslich die Bienen nicht mitschleudern. Und es reicht auch nicht, sie einfach nur herauszubekommen, es soll möglichst bienenschonend sein.

Es gibt etliche Verfahren, wie man die Bienen entfernt. Die einfachste (und bei Kleinimkern gängige) ist, jeden Rahmen einzeln entnehmen, Bienen abschütteln und den Rest mit einem kleinen Feger herunterfegen. Dann muss man sich beeilen und den Rahmen bienendicht weghängen, bevor sich wieder Bienen darauf absetzen können. Das ist leider einigermassen umständlich und man muss sich sputen, denn wenn man zögert, kehren abgefegte Bienen zurück und mehrmals abgefegte Bienen werden schnell etwas... unleidlich. 😒 Aber was kann man sonst tun?

Sonntag, 3. Mai 2020

Bienen aktuell: Blüten und Wetter (Video)

Nach einer wochenlagen Trockenperiode ist die Wetterlage Ende April doch noch etwas umgeschlagen, es regnete (endlich) etwas und es wurde auch wieder etwas kühler. Den Honigbienen macht das nichts aus, sie fliegen ab etwa 10 Grad. Die Apfelblüte geht unvermindert weiter, der Weissdorn ist voll aufgeblüht und jetzt kommt auch noch die Kastanie dazu. Dank des Regens honigen die Bäume auch, sodass jede Regenpause voll für den Eintrag von Nektar genutzt wird.

Natürlich sind die Bienen auch während der Regenperioden nicht faul 😏, sie bauen die Rahmen aus und trocknen in dieser Zeit den bereits eingetragenen Nektar. Wenn der Regen dann mal aufhört, kann man allerdings beobachten, wie die Flugbienen (gefühlt alle auf einmal) den Marschbefehl bekommen. Das wird dann ein Rennen gegen die Zeit, bis der nächste Schauer kommt. Das ist jedesmal ein kleines Spektakel, darum hierzu mal ein kleines Video: