Wie im Artikel zur Anschaffung der neuen Elektroschleuder erwähnt (Link), hatte diese noch einige wenige kleinere Schwachstellen. 😅 Diese wurden vor dem ersten Vollbetrieb im Rahmen der Sommerernte auf die Schnelle beseitigt. Das waren im Einzelnen:
(1) Die Körbe sind auf grössere Formate ausgelegt, vor allem natürlich das international verwendete Langstroth. DNM ist etwas kleiner, was für Vollrahmen 1,0 kein Problem darstellt. Wenn man aber -wie wir- auch Halbrahmen 0,5 nutzt, fallen diese gerne nach innen. 💥 Konstruktionsbedingt musste eine andere Lösung her als die, die wir für die Kunststoffschleuder verwendet hatten (Link).
(2) Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin hat die neue Schleuder Beine, noch dazu aus Edelstahl. Die Füsse direkt auf einen Fliesenboden zu stellen, empfiehlt sich damit eher nicht: eine Dämpfung musste her. Da die Füsse mit einem Bohrloch versehen sind, kein wirkliches Problem.
(3) Die Schrauben zur Befestigung der Beine kamen ohne Unterlegscheiben. Nicht wirklich ein Problem, aber zu Dämpfungszwecken (Metall auf Metall ist nie wirklich schön) sollten da ein paar Unterlegscheiben dazwischen.
Im Folgenden sollen die Lösungen dargestellt werden.