Ein sicheres Zeichen für den herannahenden Frühling ist das Erwachen der Hummelköniginnen aus ihrem Winterschlaf. Im Gegensatz zu Honigbienen überwintert die Königin nicht wach und mit einem Volk, sondern im Winterschlaf und alleine. ⏰ Sobald Wetter und Temperaturen es zulassen -sonnig, ab etwa 5-8 Grad plus- wachen sie auf, tanken voll und suchen sich eine Behausung. Um diese Jahreszeit ist jede Hummel, die man im Garten sieht, eine Königin! Bis diese sich ein eigenes Nest aufgebaut haben und die ersten Arbeiterinnen erscheinen, wird es noch eine Weile dauern.
Darum waren wir gespannt, ob sich von den ersten Königinnen -es wurden gestern insgesamt 3 im Garten gesichtet- schon eine für das nagelneue Hummelhaus (Link Beschreibung) interessieren würde. Leider war das nach etwa einer Stunde nicht der Fall, weswegen einer der Damen die Vorzüge direkt näher gebracht werden sollten. 😇Der Imker an sich ist ja geübt im Fangen von Bienenköniginnen, und eine noch etwas schläfrige Hummelkönigin kann man auch mit der blossen Hand problem- und gefahrlos einfangen.
Leider stellte sich heraus, dass die besagte Königin rein gar nichts von dem Hummelhaus wissen wollte. Sie brummelte unwirsch in der Hand und weigerte sich standhaft, den Eingang zum Hummelhaus auch nur anzusehen. 😣 Nun gut, essen war wohl wichtiger... Also haben wir sie schliesslich in Ruhe gelassen, worum sie schleunigst zu den Krokussen, Schneeglöckchen und Winterlingen im Garten zurückkehrte, um weiter Kraft zu tanken.Dann eben beim nächsten Mal, es kommen ja noch mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Ich selbst speichere keine Daten.