Freitag, 14. August 2020

Bienen Weiterbildung: Kinderfreizeit der Diakonie

Im Zuge des Kinderfreizeit-Angebotes der Diakonie Nienburg waren am 12.08.2020 einige Kinder mit erwachsener Begleitung bei den Stadtimkern zu Gast, um etwas Grundlagenwissen zum Thema Bienen und Imkerei zu bekommen. 

Trotz der Temperaturen von bereits über 25 Grad am Morgen war die Gruppe mit 8 Personen sowohl gut als auch konform zu den geltenden Coranaregeln besetzt. Insgesamt war die Veranstaltung durchaus eine Herausforderung:

- Es war für die Stadtimker die erste Veranstaltung dieser Art.

- Es handelte sich um ein gemischtes Publikum (Erwachsene und Kinder zwischen 5 und 8 Jahren).

- Der August ist nicht die beste Zeit (das geflügelte Personal reagiert da oft schon etwas empfindlich auf Störungen).

Inhaltlich gab es zunächst etwas Theorie zum Leben der Honigbiene; danach bekamen die Kinder zunächst die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als Imker-Baumeister zu prüfen: eine Bienenbehausung sollte aus den vorhandenen Teilen als eine Art 3D-Puzzle zusammengesetzt werden. Hier waren alle Kinder mit grossem Eifer und Teamgeist erfolgreich bei der Sache. Auch der Imker war zufrieden.
Nach einem kurzen Überblick über die speziellen Werkzeuge des Imkers folgte der Höhepunkt: die Vorführung des "geflügelten Personals".
Wie bereits erklärt, reagieren die "Damen" tendenziell zum Ende des Sommers hin eher ungnädig auf Störungen. Ausserdem sind sie bei so einem Wetter auch alle zu Hause, um (gegebenenfalls in voller Mannschaftsstärke) ihrem Unmut nachdrücklich Ausdruck zu verleihen. 😖Darum bekamen auch alle einen Schleierhut. In diesem Fall aber stellte sich heraus, dass die Sorge unbegründet war. Sowohl bei der ersten Vorführung (bei der eine Brutwabe entnommen wurde), als auch beim zweiten Teil (Öffnung eines Stockes zur Vorführung eines natürlichen Wabenbaus) wirkten alle Bienen sehr entspannt. Es gab keinerlei Angriffsversuche oder sonstige Unmutsäusserungen. Ohnehin zeichneten sich alle Anwesenden als interessiert und lernwillig aus, Angst war bei niemandem zu spüren.

Geschlossen wurde die Veranstaltung nach anderthalb Stunden noch mit einer Honigverkostung und der Verteilung von Honigproben für das nächste Frühstück Zuhause. Gerade rechtzeitig vor der grössten Mittagshitze konnten sich alle dann auf den Rückweg machen.

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Ich selbst speichere keine Daten.