Die Verwaltung der Völker ist ein sowohl unterschätzer als auch wichtiger Teil der Arbeit mit Bienen. Zwar kann man sehr viel über das Verhalten von Bienen von anderen Imkern, aus Büchern, Videos oder Foren lernen. Aber man bekommt sehr schnell heraus, dass das alles Bienen oft nicht sehr interessiert - sie tun einfach nicht, was man erwartet. 😅
Zu sehen ist das selbst hier an so einem kleinen Stand mit nur drei Völkern direkt nebeneinander. Gleiches Wetter, gleiche Beuten, im Prinzip alles gleich. Aber trotzdem ist die jeweilige Entwicklung teilweise extrem unterschiedlich. Selbst bei so einem überschaubaren Stand muss man die Übersicht behalten. Klassischerweise macht der Imker das mit einer Stockkarte: einem Blatt Papier, auf dem die relevanten Daten vermerkt sind. Heute geht das auch elektronisch, weswegen hier ein paar Worte dazu verloren werden sollen.
Die 'digitale Stockkarte' kann natürlich deutlich mehr bieten als ein Blatt Papier. Zu nennen sind da z.B. automatische Erinnerungen, Statistiken, Finanzverwaltung (nicht zu unterschätzen!) etc. Diese Funktionen wirken nicht auf jeden gleich anziehend, viele Imker bleiben darum auch lieber beim Papier. Aber abgesehen davon, dass man natürlich nicht jede angebotene Funktion einer App auch nutzen muss, sollte man sich die Möglichkeit bei Beginn der Imkerei ansehen. Eine nachträgliche Übertragung von Daten ist meist recht aufwändig.
Es gibt mittlerweile eine erstaunliche Anzahl von Apps, die sich an Imker wenden. Die folgende Liste ist nur eine Schnappschuss der Gegenwart (sie ist eine Momentaufnahme und wird nicht weiter gepflegt), gültig für Android und wahrscheinlich keineswegs vollständig. Die Links führen zu Google Play, sie sind aber natürlich auch bei anderen App-Shops zu bekommen. Die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar, alle aufgeführten Programme sind deutschsprachig.
(1) Die Imker App vom DIB: Link
Die offizielle App des DIB hat zurzeit noch einen Entwicklungsstatus. Das ist gut, weil Vorschläge und Rückmeldungen der Benutzer berücksichtigt werden. Und nicht so gut, weil es offenbar momentan (Mitte 2020) noch etliche Programmfehler gibt.
(2) Das Bienenhaus Buch: Link
In ständiger Weiterentwicklung begriffen, bietet das (weltweit am meisten heruntergeladene) Programm wirklich viele Funktionen, auch z.B. für Finanzen. Das alles zu verstehen dauert etwas. Ausserdem muss man für Cloudnutzung (speziell Datensicherung und Synchronisation mit PC) bezahlen.
(3) Der Bienentracker: Link
Punktet mit Übersicht und ausgewogenem Funktionsumfang. Hauptnachteil ist, dass manche Benutzer über Datenverlust berichten und die Weiterentwicklung eingestellt wurde. Es gibt also weder Unterstützung noch Fehlerbehebung.
(4) iBeekeeper: Link
Man benötigt ein Konto beim Hersteller, die Synchronisation mit dem PC ist dann sehr einfach. Die App ist recht übersichtlich, nur der Support scheint ausbaufähig zu sein.
(5) BeeInTouch-Willi: Link
Recht übersichtlich in der Handhabung und mit Bemühungen um zusätzliche Schnittstellen (etwa Scanner), allerdings zum Zeitpunkt dieses Artikels noch in der Entwicklungsphase und somit etwas fehlerbehaftet.
(6) Sonstige/allgemeine Übersicht: Link
Daneben existieren noch ähnliche, englischsprachige Apps, z.B. ApiManager, Hivekeepers, Hive Manager oder BoxyBee.
Es gibt noch weitere Apps, die eher Bienen-Allgemeinwissen, Trachtkalender oder Pflanzen allgemein im Fokus haben. Dazu zählen etwa die Bienen-App, die Imker-App oder Beekeepr by PlanBee. Und für den, der schon alles hat, gibt es noch Wallpaper und Bildschirmschoner. Sinnbefreit, aber auch ganz nett.
Wie gesagt, nur eine Momentaufnahme aus dem Juni 2020 und fremdsprachige Apps sind nicht enthalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Ich selbst speichere keine Daten.