Montag, 10. Oktober 2022

Bienen aktuell: Herbstflug

Normalerweise endet die Bienensaison mit der 'Spättracht', beim normalen Imker ist das hier klassischerweise die Linde im August. Manche Imker bedienen aber auch die Heide (bis Spetember) oder sogar Waldtracht (bis in den Oktober).  Allerdings fordert das spezielle Betriebsweisen, die vom Rest stark abweichen, weswegen sich nicht viele damit beschäftigen. Für den normalen Imker ist daher je nach Wetterverlauf früher Schluss.

Umso erstaunter waren wir, dass sich unsere Damen zeitweise trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit tageweise sehr betriebsam zeigten. Den ersten Verdacht (Räuberei am Stand) konnten wir schnell ausräumen, teilweise wurde sogar gelber Pollen eingetragen.

 

 Natürlich war auch Räuberei an einem fremden Stand ein (unüberprüfbares) Thema. Aber wir nahmen das zum Anlass, mal mit offenen Augen durch die Nachbarschaft zu laufen. Und siehe da: der Efeu hatte angefangen zu blühen. Und davon gibt es einigen hier. Das beste Prachtexemplar steht etwa 800 Meter vom Stand entfernt und war das Ziel wirklich vieler Insekten: Honigbienen, Hummeln, Wespen, Schweb- und andere Fliegen und, und, und. Nektar gab es offenbar auch zu ernten, es war jedenfalls schwer was los.

Wer wissen möchte, wann der Efeu blüht (das macht nicht jeder) und wie man ihn dazu bekommt, dem sei ein Youtube-Video von Markus Burkardt empfohlen, der das Thema sehr anschaulich beleuchtet:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Ich selbst speichere keine Daten.